Wer wir sind und was wir glauben


Wer wir sind

Die Freie Christengemeinde (FCG) Erligheim ist eine evangelische Freikirche und gehört dem Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden K.d.ö.R. (https://bfp.de/) an, dem in Deutschland über 800 selbstständige Christengemeinden mit insgesamt über 53.000 (erwachsenen) Mitgliedern angehören.
 
In Deutschland weniger bekannt, gehören der Pfingstbewegung jedoch weltweit viele Millionen Christen an. "Pfingstler" sind wir, weil wir erkannt haben, dass Gott den Heiligen Geist ausgießt und dass Jesus Christus seine Nachfolger durch den Heiligen Geist zu einem dynamischen, geisterfüllten Leben führen will. So wie wir es in der Bibel z.B. in der Apostelgeschichte, Kapitel 2, oder im 1. Brief des Apostels Paulus an die Korinther, Kapitel 12 bis 14, finden.
 
Wir glauben, dass zur Gemeinde Jesu wiedergeborene Menschen aus allen an der Bibel orientierten Gemeinden und Kirchen gehören.
 
Diese evangelikale Grundhaltung prägt auch unser Verhältnis zu anderen Christen. So sind wir vor Ort mit der Evangelischen Allianz verbunden und bringen uns in dieser Arbeit mit ein.

Was wir wollen

Wir wollen auf der Grundlage eines lebendigen christlichen Glaubens Werte vermitteln, die auch in kritischen Situationen des Lebens Halt vermitteln und den Gott der Bibel auch heute noch in einer persönlichen Beziehung erfahrbar machen.
 
Dies geschieht in einer zeitgemäßen Gottesdienstform mit modernen Liedern, einzelnen Beiträgen und einer frischen, mutmachenden Wortverkündigung. Glaube soll kein Muss sein, nicht nur Tradition, keine langweilige oder altmodische Sache, sondern beinhaltet ein persönliches Vertrauen zu Gott, der heute noch genauso existent ist wie vor Tausenden von Jahren.

Was wir glauben

‚Wir glauben‘ - das bedeutet nach biblischem Verständnis nicht etwa ‚wir vermuten‘ oder ‚wir denken‘. Glaube ist eine feste Überzeugung von einer Sache, selbst wenn man diese (noch) nicht sieht oder sie sich noch nicht ereignet hat.
 
Unser Glaube basiert auf der Bibel. Das bekannte "Apostolische Glaubensbekenntnis" stellt eine Zusammenfassung des christlichen Glaubens dar und dient unserer Gemeinde und unserer Lehre als Grundlage. Insbesondere bedeutet dies:

Wir glauben,
dass die Bibel das von Gott inspirierte und allein unfehlbare Wort Gottes ist (vgl. 2. Timotheus 3,16).
 
Wir glauben
an die Existenz des einen Gottes, der in Ewigkeit in drei Personen war, ist und bleibt, als Vater, Sohn und Heiliger Geist.
 
Wir glauben
an die jungfräuliche Geburt, den stellvertretenden Versöhnungstod, die leibliche Auferstehung, die triumphale Himmelfahrt und die beständige Fürsprache des Herrn Jesus Christus, und dass er wiederkommen wird zur Entrückung seiner Gemeinde und zur Vollendung aller Dinge.
 
Wir glauben
an den Sündenfall des Menschen und an die Erlösung durch das Blut Christi als einziges Mittel zur Erlangung des persönlichen Heils. Die Erlösung erfolgt auf Seiten des Menschen durch die Bekehrung und führt so zur Wiedergeburt durch den Geist Gottes. Dieser Vorgang ist ein Werk des Heiligen Geistes an denen, die Buße getan haben und an den Herrn Jesus glauben.
 
Wir glauben,
dass die Taufe durch Untertauchen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes an denen vollzogen werden soll, die rechte Buße getan haben und von ganzem Herzen an Christus als ihren Heiland und Herrn glauben (vgl. Markus 16,16)

Wir glauben,
dass zur Gemeinde Jesu Christi alle wahrhaft Gläubigen gehören. Wir glauben, dass jeder wiedergeborene und getaufte Christ Glied einer lokalen biblischen Gemeinde sein soll (vgl. Apostelgeschichte 2,41 + 42 + 47).
 
Wir glauben
an die Taufe in den Heiligen Geist nach (vgl. Apostelgeschichte 2,4).

Wir glauben,
dass ein wahrer Christ bestrebt ist, durch die Kraft der Erlösung ein geheiligtes Leben zu führen, und dass er an der Frucht des Geistes nach Galater 5,22 zu erkennen ist.

Wir glauben,
dass die Erlösung die Heilung von Krankheit durch göttliches Eingreifen einschließt (vgl. Markus 16,17f und Jakobus 5,14f). Deshalb beten wir auch für Kranke um Heilung und rechnen noch heute mit Wunder-barem Handeln Gottes.
 
Wir glauben
an die Auferstehung; an die ewige Herrlichkeit für alle, die das göttliche Heil in Jesus Christus durch Glauben annehmen, und an eine ewige Verdammnis für alle, die gleichgültig an Christus vorübergehen.